Feierliche Werks-Eröffnung in Papenburg

27.05.2024

Salamander Gruppe: Schlüsselübergabe beim Tochterunternehmen ttp Papenburg

Türkheim, Mai 2024: Am 7. Mai hat ttp Papenburg, ein 100%iges Tochterunternehmen der Salamander Gruppe, ihr neues 14.000 Quadratmeter großes Werk mit Verwaltung und Produktionshalle in der gleichnamigen Stadt feierlich eingeweiht. Das Unternehmen fertigt individuelle und nachhaltige Kunststoffprofile für die Automobil-, Elektro- und Bauindustrie sowie für Handelsunternehmen und den Outdoor-Bereich. Mit dem neuen Standort in der Schulze-Delitzsch-Straße baut die ttp ihre Wettbewerbsstärke weiter aus und steigert gleichzeitig die Produktivität für wachsende Kundenanforderungen. Die Schlüsselübergabe nach nur 13 Monaten Bauzeit wurde gemeinsam mit dem international agierenden Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck gefeiert. Zur Eröffnung kamen u.a. die Bürgermeisterin von Papenburg, Vanessa Gattung, und die beiden Co-CEO’s der Salamander Gruppe, Götz und Till Schmiedeknecht.

Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland
Seit 1958 ist die ttp Papenburg in der gleichnamigen Stadt an der Ems in Niedersachsen Zuhause. Für Co-Geschäftsführer Kai Hülsmann ist der Umzug innerhalb der Stadt und das neue Werk ein „weiterer Meilenstand in unserer Weiterentwicklung“. Die Eröffnung ist auch ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland und unterstreicht die Bedeutung der Region für die industrielle Wertschöpfung. Die Verlagerung stärkt die Wettbewerbsfähigkeit von ttp Papenburg und der gesamten Region nachhaltig. In Zeiten globaler wirtschaftlicher Herausforderungen setzt die Salamander Gruppe damit ein Zeichen für Kontinuität und Innovation in der deutschen Fertigungsindustrie.

130 ttp-Mitarbeitende fertigen in der neuen, 12.600 Quadratmeter großen Produktionshalle Kunststoffprofile für internationale Automobil-, Elektro-, Bau- und Handelsunternehmen sowie Outdoor-Profilsysteme, beispielsweise für Bodendielen und Fassadenverkleidungen. Ausgestattet mit neuester Technologie und Maschinen und mit bester logistischer Anbindung ermöglicht der neue Standort signifikante Produktionssteigerungen.

Wachstum durch Investition
Um den wachsenden Kunden- und Produktionsanforderungen gerecht zu werden, hat der Mutterkonzern, die Salamander Gruppe, 20 Millionen Euro in den Bau und die Ausstattung der neuen Produktionshalle am neuen Standort investiert. Die Investition umfasst sowohl bauliche Maßnahmen als auch die Anschaffung hochmoderner Produktionsanlagen und die Implementierung fortschrittlicher IT-Systeme zur Produktionssteuerung und Qualitätssicherung. In nur 13 Monaten Bauzeit hat das international agierende Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck den Neubau realisiert, dank industriell vorgefertigter Bauelemente, die wie in einem Baukastensystem passgenau auf der Baustelle montiert wurden.

Zur feierlichen Schlüsselübergabe begrüßten die beiden Geschäftsführer von ttp Papenburg, Kai Hülsmann und Hermann Bahnes, die Partner von Goldbeck, Bauleiter Thomas Conring und den Geschäftsstellenleiter von Oldenburg, Jesper Strube, sowie die Papenburger Bürgermeisterin Vanessa Gattung.  „Wir als Stadt bedanken uns, dass Sie hier in Papenburg sind und nicht müde werden, mit der Zeit zu gehen und zu schauen, wie man innovativ voranschreiten kann“, so die Bürgermeisterin. Ebenfalls angereist waren Till und Götz Schmiedeknecht, die beiden Co-CEO‘s der Salamander Gruppe, dem Mutterkonzern von ttp Papenburg. Sie zeigten sich begeistert von der hochmodernen Produktionsstätte.

Über Salamander Industrie-Produkte GmbH
Das Unternehmen mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu ist eine familiengeführte, international tätige Unternehmensgruppe mit drei Geschäftssparten. Mit der größten Sparte, Salamander myWindow, gehört Salamander zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Die innovativen, individualisierbaren und erlebbaren Produkte sind nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert und stehen im Zeichen von exzellenter Qualität „Made in Germany“. Salamander Profilsysteme werden in mehr als 72 Ländern weltweit vertrieben. Die weitere Traditionssparte sind die Salamander Premium Solutions, der Weltmarktführer für nachhaltige Qualitäts-Lederfaserstoffe und vegane Faser-Materiallösungen für Schuhe, Interieur-Design und Premium-Packaging. Der dritte Geschäftsbereich, ttp-Papenburg GmbH, beschäftigt sich als Entwicklungs- und Umsetzungspartner mit anspruchsvollen Profillösungen für Industriekunden.  Bei einem Gruppen-Umsatz von rund 392,5 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt circa 1.550 Mitarbeiter, davon über 40 Auszubildende an mehreren Standorten.

Über ttp Papenburg GmbH
1958 in Papenburg im Emsland gegründet, ist das Unternehmen eine 100%ige Tochtergesellschaft der Salamander Industrie Produkte GmbH aus Türkheim im Unterallgäu. Mit 130 Mitarbeitern fertigt das Unternehmen individuelle und nachhaltige Kunststoffprofile an, die von einfachen Warentrennern bis hin zu komplexen Gewächshausprofilen reichen. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit Kunden weltweit gefertigt. Spezifische Extrusionslösungen für vielfältige Bereiche, wie beispielsweise die Bauindustrie sowie in Warenauszeichnungssystemen im Discounter-, Caravan-, Windkraft- und Sanitärbereich, bieten eine breite Palette an Anwendungsmöglichkeiten. Der zweite Geschäftsbereich, Salamander Decking, Fence & Facade, ist auf Outdoorprofilsysteme spezialisiert. Die innovativen Bodendielen und Fassadenverkleidungen, die aufgrund ihrer einzigartigen Holzoptik und -haptik und durch ihre hohe Witterungsbeständigkeit insbesondere bei exklusiven Hotel- und Gartenbauprojekten weltweit erfolgreich sind, werden aus der Resysta®-Materialkomposition hergestellt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ttp-kunststoffprofile.de

Pressekontakt
Salamander Industrie-Produkte GmbH
Birgit Kern-Harasymiw
Corporate Communications Manager
E-Mail: bkern@sip.de
Tel.: +49 (0) 8245 52 519
Mobil: +49 (0) 163 7870 534
www.salamander-windows.com


01: Das neue Werk ist eröffnet

Die beiden Co-CEO’s der Salamander Gruppe, Götz und Till Schmiedeknecht, durchtrennen gemeinsam mit den beiden Geschäftsführern von ttp Papenburg, Kai Hülsmann und Hermann Bahnes das Band zur Eröffnung des neuen Werks. (v.l.)


02:  Symbolische Schlüsselübergabe
Die beiden Geschäftsführer von Goldbeck, Thomas Conring und Jesper Strube, übergeben symbolisch die Schlüssel für das neue Werk.
v.l.: Götz und Till Schmiedeknecht, Thomas Conring und Jesper Strube, Kai Hülsmann und Hermann Bahne


03: Grüße von der Stadt Papenburg

Bürgermeisterin Vanessa Gattung freut sich über das neue Werk in ihrer Stadt.
v.l.: Till Schmiedeknecht, Kai Hülsmann, Vanessa Gattung, Hermann Bahnes und Götz Schmiedeknecht.