Politik und Wirtschaft im Dialog

21.05.2024
Bundestagsabgeordneter Stephan Thomae zu Gast bei Salamander

Türkheim, 21. Mai 2024: Anfang Mai empfing Salamander den Parlamentarischen Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Bundestagsabgeordneter Stephan Thomae, bereits zum zweiten Mal am Stammsitz der Salamander Gruppe in Türkheim. Bei dem konstruktiven und positiven Austausch mit den Co-CEO’s Götz und Till Schmiedeknecht standen sowohl globale Herausforderungen als auch die spezifische Situation in Deutschland, insbesondere im Gebäudesektor, auf der Agenda.

"Ein offener Austausch mit der Politik ist uns wichtig.“ kommentiert Salamander Co-CEOGötz Schmiedeknecht den Besuch. „Solche Dialoge sind entscheidend, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln und die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam anzugehen.“

Beim zweiten Treffen mit Stephan Thomae diskutierte das Gremium die angespannte Situation weltweit, sowie deren Auswirkungen für die deutsche Wirtschaft und erörterte entsprechende Lösungsansätze. Ein zentrales Thema war die Situation in der Baubranche, insbesondere der hohe Wohnungsbedarf und die dramatisch niedrige Neubautätigkeit, die ein dringendes Gegensteuern erfordern. Diskutiert wurden Maßnahmen wie die Förderung von privatem Wohneigentum und eigengenutzten Immobilien durch die steuerliche Absetzbarkeit von Finanzierungskosten, das Zurückschrauben ausufernder Baurichtlinien und die Einführung von Sonderabschreibungsregelungen, analog der Wiedervereinigungs-regelung, speziell für energetische Sanierungen. Bezogen auf den Gebäudesektor adressierte der Mittelständler, dass der Staat unternehmerisch handeln und Steuermittel verantwortungsvoll einsetzen muss. Effizienz und Priorität der Maßnahmen seien entscheidend – in Bezug auf Gebäude in der Reihenfolge Fenster, Dach, Heizung.

Als Familienunternehmer im deutschen Mittelstand wünschen sich die beiden Salamander Co-CEO’s einen aktiven und breiten Austausch mit der Politik -  der konstruktive und wertschätzende Austausch mit MdB Stephan Thomae war ein sehr guter Anfang.

Über Salamander Industrie-Produkte GmbH

Das Unternehmen mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu ist eine familiengeführte, international tätige Unternehmensgruppe mit drei Geschäftssparten. Mit der größten Sparte, Salamander myWindow, gehört das Unternehmen zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Die innovativen, individualisierbaren und erlebbaren Produkte sind nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert und stehen im Zeichen von exzellenter Qualität und einem nachhaltigen Designanspruch „Made in Germany“. Salamander Profilsysteme werden in mehr als 72 Ländern weltweit vertrieben. Die weitere Traditionssparte sind die Salamander Premium Solutions, der Weltmarktführer für nachhaltige Qualitäts-Lederfaserstoffe und vegane Faser-Materiallösungen für Schuhe, Interieur-Design und Premium-Packaging. Der dritte Geschäftsbereich, TTP-Papenburg GmbH, beschäftigt sich als Entwicklungs- und Umsetzungspartner mit anspruchsvollen Profillösungen für Industriekunden.  Bei einem Gruppen-Umsatz von rund 392,5 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt circa 1.550 Mitarbeiter, davon über 40 Auszubildende an mehreren Standorten.

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Birgit Kern-Harasymiw
Corporate Communications Manager
E-Mail: bkern@sip.de
www.salamander-windows.com

Bildunterschrift: Die beiden Salamander Co-CEO’s, Götz Schmiedeknecht (l.) und Till Schmiedeknecht, (r.) sprachen mit dem Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Geschäftsführer der FDP Bundestagsfraktion Stephan Thomae über die aktuellen Herausforderungen für den Mittelstand. Er wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden der FDP Unterallgäu, Ivana Cobanovic, begleitet.