Salamander Greta® Fenster – Nachhaltigkeit beim Bauen im Bestand

08.08.2024

Kooperation zwischen Fensterbau Struc, dem Architekturbüro Külby und der Wohnbau Rheinfelden

Türkheim, August 2024: Fensterbau Struc, ein langjähriger Partner von Salamander und Vorreiter im nachhaltigen Bauen, hat kürzlich ein herausragendes Projekt im Bereich "Bauen im Bestand" abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Architekturbüro Külby und der Wohnbau Rheinfelden hat das Team um Oliver Struc die Fenster von zwei Mehrfamilienhäuser aus den 70er Jahren energetisch saniert und nachverdichtet. Das Besondere dabei: Sie setzten das innovative Greta® Fenster im Salamander System bluEvolution 82 ein. Die Profile werden maximal nachhaltig aus Altfenstern und Produktionsresten produziert und sind selbst wieder zu 100% recycelbar.

Wolfgang Sandhaus, Salamander Geschäftsführer Vertrieb, zeigt sich begeistert: "Wir freuen uns, dass unser Partner Fensterbau Struc von unserem Greta® Fenster überzeugt ist. Es ist ein Paradebeispiel dafür, wie moderne Technologie und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen."

Nachhaltige Bauweise und energetische Effizienz

Das Architekturbüro Külby, mit Büros in Lörrach und Berlin, hat für die Wohnbau Rheinfelden zwei Mehrfamilienhäuser mit jeweils neun Wohneinheiten aus den 70er Jahren umfassend modernisiert und dabei eng mit Fensterbau Struc zusammengearbeitet. Gemeinsam haben sie neue Maßstäbe im Bereich nachhaltiges Bauen und Sanieren gesetzt.

Es ist der dritte Fenstereinbau seit dem Neubau der Gebäude und er markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Oliver Struc, Geschäftsführer von Fensterbau Struc in zweiter Generation, geht in seinen Bemühungen um Nachhaltigkeit noch einen Schritt weiter: Die ausgebauten Fenster zerlegt er in ihre einzelnen Materialien und recycelt sie vollständig. Diese innovative Herangehensweise stellt sicher, dass wertvolle Ressourcen nicht verloren gehen, sondern wiederverwendet werden können. Rund 40 % der alten Fenster konnte er dem Materialkreislauf wieder zuführen.

Das Salamander Greta® Fenster besteht aus zu 100% recycelten Kunststoff, gewonnen aus Altfenstern und Produktionsresten. Es ist wieder zu 100% recycelbar und fördert so die nachhaltige Kreislaufwirtschaft. David Külby vom Architekturbüro Külby und die Wohnbau Rheinfelden sind von den Vorteilen überzeugt und planen das Greta® Fenster auch in zukünftigen Projekten verstärkt einzusetzen. Bekannt für seine herausragende Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist es die ideale Wahl für moderne Sanierungsprojekte. Die energetische Sanierung der beiden Mehrfamilienhäuser zeigt eindrucksvoll, wie nachhaltige Bauweise und energetische Effizienz in bestehenden Gebäuden umgesetzt werden können.

Über Salamander Industrie-Produkte GmbH

Das Unternehmen mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu ist eine familiengeführte, international tätige Unternehmensgruppe mit drei Geschäftssparten. Mit der größten Sparte, Salamander myWindow, gehört das Unternehmen zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Die innovativen, individualisierbaren und erlebbaren Produkte sind nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert und stehen im Zeichen von exzellenter Qualität und einem nachhaltigen Designanspruch „Made in Germany“. Salamander Profilsysteme werden in mehr als 72 Ländern weltweit vertrieben. Die weitere Traditionssparte sind die Salamander Premium Solutions, der Weltmarktführer für nachhaltige Qualitäts-Lederfaserstoffe und vegane Faser-Materiallösungen für Schuhe, Interieur-Design und Premium-Packaging. Der dritte Geschäftsbereich, ttp-Papenburg GmbH, beschäftigt sich als Entwicklungs- und Umsetzungspartner mit anspruchsvollen Profillösungen für Industriekunden. Bei einem Gruppen-Umsatz von rund 392,5 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt circa 1.550 Mitarbeiter, davon über 40 Auszubildende an mehreren Standorten.

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Birgit Kern-Harasymiw
Corporate Communications Manager
E-Mail: bkern@sip.de
www.salamander-windows.com

01 Salamander Greta® Fenster in Rheinfelden
Gemeinsam mit dem renommierten Architekturbüro Külby hat Fensterbau Struc zwei Mehrfamilienhäusern energetisch saniert und dafür das zu 100% recycelbare Greta® Fenster_loop im Salamander System bluEvolution 82 eingesetzt.

03 Salamander Greta® Fenster_loop

Das monochrome Konzept von Greta_loop ist mit absolutem Designanspruch konsequent mit viel Einfachheit und Klarheit gestaltet worden.  Durch die verwendete Recycling-Rezeptur mit einzigartiger, moderner Textur wird das Profil im Beton-Look auch zu einem haptischen Erlebnis.

02 Fensterbau Struc, langjähriger Partner mit gleichen Werten

Oliver Struc ist Geschäftsführer von Fensterbau Struc in zweiter Generation. Als Vorreiter von nachhaltigem Fensterbau ist er von den Vorteilen des Salamander Greta® Fensters für energieeffiziente Sanierungen überzeugt.

04 Maximal nachhaltige Profile

Das Salamander Greta® Fenster besteht aus zu 100% recycelten Kunststoff, gewonnen aus Altfenstern und Produktionsresten. Es ist wiederum zu 100% recycelbar und fördert so die nachhaltige Kreislaufwirtschaft.