Nächster Schritt zum klimaneutralen Unternehmen

06.06.2024

Salamander stellt auf Mehrweg-Transportverpackungen um

Nächster Schritt zum klimaneutralen Unternehmen

Türkheim, Juni 2024: Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie stellt das Türkheimer Familienunternehmen Salamander das Verpackungsmaterial für die Anlieferung von Dichtungsgranulat von Einweg-Papp-Kartonagen auf robuste Boxen aus recyceltem Kunststoff um. Das Verpackungsunternehmen Orbis Europe liefert die Boxen. Sie sind langfristig einsetzbar, so dass sich die Investition im 6-stelligen Bereich mittelfristig amortisiert. Schon kurzfristig wird mit der Umstellung Abfall vermieden, CO2 reduziert und die Umwelt geschont. Mehrweg ist echter Ressourcen- und Klimaschutz, das bestätigt auch eine kürzlich veröffentlichte Studie des Joint Research Centre der EU!

Für Salamander Co-CEO Götz Schmiedeknecht ist die Umstellung „ein wichtiger und konsequenter nächster Schritt für unser nachhaltiges Handeln“.

Mit der GitterPak® auf dem Weg zum großen Ganzen

Ab sofort wird das für die Produktion der Salamander Fensterprofile benötigte Dichtungsgranulat mit einer Mehrweg-Transportverpackung, dem GitterPak® von Orbis Europe, verpackt. Wie Salamander steht auch das Verpackungsunternehmen Orbis für nachhaltiges Handeln und grünes Produktdesign im Einklang mit der Kreislaufwirtschaft. Die neuen robusten Umlaufpaletten aus Kunststoff im Euro-Paletten-Grundmaß von 1200 x 800 mm haben eine Tragfähigkeit von bis zu 900 kg, sind stapelbar und platzsparend faltbar. Sie sind langfristig wiederverwendbar, können mit austauschbaren Teilen repariert werden und sind bis zu 100 Prozent recycelbar. Für die Umstellung hat Salamander einen 6-stelligen Betrag investiert, der sich mittelfristig amortisieren wird. Die Umwelt wird bereits kurzfristig geschont, denn pro Jahr werden durch die Umstellung mehr als 30.000 kg Kartonagenabfall und die Neuproduktion von mehreren 1.000 Holzpaletten vermieden. Im Vergleich zu anderen umweltschonenden Maßnahmen ist das zwar nur ein kleiner Beitrag zur CO2-Einsparung, doch Salamander denkt ganzheitlich. Im Rahmen der gesamten Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens zählt jeder Schritt und so ist die Umstellung auf Mehrweg-Verpackungsmaterial ein wichtiges weiteres Rädchen auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen.

Über Salamander Industrie-Produkte GmbH

Das Unternehmen mit Stammsitz in Türkheim/Unterallgäu ist eine familiengeführte, international tätige Unternehmensgruppe mit drei Geschäftssparten. Mit der größten Sparte, Salamander myWindow, gehört das Unternehmen zu den führenden europäischen Qualitätsgebern für energiesparende, designorientierte Fenster- und Türsysteme. Die innovativen, individualisierbaren und erlebbaren Produkte sind nachhaltig, langlebig sowie zukunftsorientiert und stehen im Zeichen von exzellenter Qualität und einem nachhaltigen Designanspruch „Made in Germany“. Salamander Profilsysteme werden in mehr als 72 Ländern weltweit vertrieben. Die weitere Traditionssparte sind die Salamander Premium Solutions, der Weltmarktführer für nachhaltige Qualitäts-Lederfaserstoffe und vegane Faser-Materiallösungen für Schuhe, Interieur-Design und Premium-Packaging. Der dritte Geschäftsbereich, ttp-Papenburg GmbH, beschäftigt sich als Entwicklungs- und Umsetzungspartner mit anspruchsvollen Profillösungen für Industriekunden. Bei einem Gruppen-Umsatz von rund 392,5 Mio. Euro beschäftigt Salamander weltweit insgesamt circa 1.550 Mitarbeiter, davon über 40 Auszubildende an mehreren Standorten.

Salamander Industrie-Produkte GmbH
Birgit Kern-Harasymiw
Corporate Communications Manager
E-Mail: bkern@sip.de
www.salamander-windows.com

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie stellt das Türkheimer Unternehmen Salamander für das Dichtungsgranulat auf Mehrweg-Transportverpackungen von Orbis um.